· 

Ostern in Schwarzkolm

Foto: Roman Drits, Barnimages (verlassene ländliche Dorfstraße)

"Und so kam es , dass Krabat mit dem Altgesellen Tonda die Nacht zusammen verbrachte. Seit dem Gründonnerstag waren die Glocken verstummt gewesen; jetzt um die Mitte der Osternacht, fingen sie allerorten wieder zu tönen an. Von den benachbarten Kirchdörfern klang ihr Geläut nach Schwarzkollm herüber.

 

Fast zugleich mit den fernen Glocken hob eine Mädchenstimme zu singen an, jubelnd sang sie ein altes Osterlied. Krabat kannte es, hatte es selber als Kind in der Kirche mitgesungen; aber es war ihm, als hörte er’s heute zum ersten Mal.
 

"Erstanden ist

Der heilig Christ,
Halleluja,

Halleluja."

 

Nun fiel eine Gruppe von zwölf oder fünfzehn weiteren Mädchen ein, die sangen die Strophe im Chor zu Ende. Krabat kannte das von daheim. In der Osternacht pflegten die Mädchen auch dort singend die Dorfstraße auf und ab zu ziehen, von Mitternacht bis zum Morgengrauen.

 

Kantorka, mit der schönsten und reinsten Stimme von allen, ging in der ersten Reihe und durfte vorsingen – sie allein."

Zum Nachlesen und Anschauen

Otfried Preußler: Krabat
erhältlich als Taschenbuch (8,95 Euro) und Hörbuch (13,99 Euro) bei dtv
toll auch als DVD (Regie: Marco Kreuzpaintner, ab 12 Jahren, ca. 10 Euro)