Nerds retten die Welt - wer sonst?

Buchcover Sibylle Berg, Nerds retten die Welt. Gespräche mit denen, die es wissen. Kiepenheuer & Witsch

Eine der Autor:innen, für die wir den neuen Bundesländern echt dankbar sind, ist Sibylle Berg, eine der mit Abstand originellsten Stimmen der deutschsprachigen Kultur. 1962 in Weimar geboren, stellte sie 1984 einen Ausreiseantrag in die BRD, lebte dann in Berlin und Hamburg, bis sie 1996 in die Schweiz zog. Jetzt könnten wir noch lange fortfahren, was sie alles tut und sagt, gehen aber direkt über zu ihrem aktuellen Titel "Nerds retten die Welt", der jetzt auch als Taschenbuch vorliegt: Darin interviewt sie 16 Expert:innen verschiedenster Disziplinen - von Neuropsychologie bis Meeresökologie -, wie man ihrem Kenntnisstand nach die Welt retten könnte. Nerds ließen sich vielleicht so definieren: Das sind Menschen, denen es um nachprüfbares Sachwissen statt um heftige Bauchgefühle geht. Sie haben es nicht leicht, sind aber auf Dauer unentbehrlich.

Sibylle Berg
Nerds retten die Welt. Gespräche mit denen, die es wissen (Leseprobe)
KiWi Taschenbuch, 336 Seiten
13 Euro