· 

Über Nationalismus

Buchcover George Orwell, Über Nationalismus, dtv

Was die Vater- und Mutterlandsliebe betrifft, so halten wir es mit dem langjährigen früheren NRW-Ministerpräsidenten Johannes Rau: "Ich bin gerne Deutscher." Ansonsten kommt Hochmut bekanntlich vor dem Fall. Wer einmal konzentriert über die Unterschiede zwischen Patriotismus und Nationalismus sinnieren möchte, ist mit einem Essay von George Orwell gut bedient. 1945 im Original erschienen, liegt er nun auf Deutsch vor. Orwell geht mit klarer britischer Kühle an das Thema. Immer wieder möchte man Sätze unterstreichen, etwa: "Nationalismus ist Machthunger gedämpft durch Selbsttäuschung. Jeder Nationalist ist zur eklatantesten Schandtat imstande, aber er ist sich auch - im Bewusstsein, einer Sache zu dienen, die größer ist als er selbst - unerschütterlich sicher, im Recht zu sein." Indeed.

George Orwell:
Über Nationalismus
Mit einem Nachwort von Armin Nassehi
dtv, 64 Seiten, 8 Euro