· 

Das Buch zum Walden-Projekt

Buchcover Walden, Henry David Thoreau, dtv

Das WDR-Projekt "Walden" steht seit kurzem unter www.zusammen-walden.de online: Es erwartet Sie ein rund 16-stündiges Hörspiel in 26 Kapiteln nach dem Klassiker von Henry David Thoreau. Der WDR hatte daraus ein Schwarmhörspiel gemacht und im April seine Hörerinnen und Hörer aufgerufen, jeweils eine der 503 Seiten online einzulesen. Innerhalb weniger Tage luden 500 User ihre Interpretation einer Textpassage hoch und gestalteten so das Hörspiel mit. Schließlich verbanden Andreas Ammer, Driftmachine und Acid Pauli das Textmaterial mit Musik und Sound.

 

1845 baute sich der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau eine Hütte an einem Waldsee in Massachusetts. Sein daraus entstandenes Notizbuch wurde zu einem Klassiker der amerikanischen Literatur, ja zur "Aussteiger-Bibel": Es liest sich bis heute überraschend kraftvoll, frisch und vor allem unsentimental. Im Mittelpunkt steht, hochaktuell, die Freiheit von unnötigem materiellem Ballast.

In der Buchhandlung Domstraße können Sie Thoreaus wunderbares Buch bestellen:

Henry David Thoreau
Walden. Ein Leben mit der Natur
dtv, 368 Seiten, 10,90 Euro