· 

Mit Proust gegen lärmende Nachbarn

Buchcover: Marcel Proust: Briefe an seine Nachbarin. Insel-Bücherei

Der französische Schriftsteller Marcel Proust ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit") war bekanntlich sehr geräuschempfindlich. Der Pariser Straßenlärm reichte ihm schon, trotz dicker Vorhänge und korkgedämpfter Wände - aber als dann noch dieser amerikanische Zahnarzt im Stockwerk über ihm mit seinem Umbau loslegte ... infernalisch. Andere Männer hätten vielleicht ihren Anwalt geschickt, um den Lärm rasch zu beenden, oder Schläger. Was aber macht Proust? Er spielt über Bande, indem er der Ehefrau des Zahnarztes Briefe schreibt. In den Worten des Insel-Verlags: "Er bittet, er schmeichelt, er scherzt, er zieht alle Register, um sich zumindest für einige Stunden die für seine Arbeit und die wenigen Stunden Schlaf nötige Ruhe zu verschaffen."

Ein Muss für alle Proust-Fans - und vielleicht auch ein Trost für andere Lärmgeplagte.

Marcel Proust:
Briefe an seine Nachbarin (Leseprobe)
Insel-Bücherei, 117 Seiten
14 Euro