Essay

Rose de Resht, magenta, von oben
Essay · 19. Juni 2023
Wenn einem die Weltkatastrophen über den Kopf wachsen, darf man sich ohne schlechtes Gewissen in den (Balkon-)Garten flüchten, so die amerikanische Essayistin Rebecca Solnit in ihrem wunderbaren Essay "Orwells Rosen". Ja, Rosen sind sogar eine Notwendigkeit, wie das tägliche Brot: Die amerikanischen Suffragetten und Gewerkschafterinnen riefen bei ihren Demonstrationen und Streiks: "We want bread - and roses!" und "Bread for all, and Roses, too!" Dies inspirierte James Oppenheim 1911 zu...

Essay · 23. August 2022
Wie konnten wir nur den 100. Geburtstag von Pier Paolo Pasolini (1922 - 1975) vergessen - Schriftsteller, Filmemacher, Widerstandskämpfer, Humanist! Nun gut, Datum war der 5. März, und da waren wir just schockgefrostet vom neuen Angriffskrieg auf Europa. Jedenfalls möchten wir Sie gerne auf die Doku "Vor mir der Süden" aufmerksam machen, die noch bis zum 16.09.2022 in der ARD-Mediathek läuft. Pepe Danquart fährt darin mit einem Fiat Millecento die italienische Küste entlang, wie vor ihm...

Buchcover Daniel Schreiber, Allein, Hanser Verlag
Essay · 19. November 2021
Gegenüber "Spiegel"-Bestsellern kann man ja schon mal misstrauisch sein - nicht immer funktioniert die literarische Schwarmintelligenz, oft folgt sie nur hochfahrendem Kitsch (wir nennen jetzt keine Namen ...). Mit dem neuen Titel von Daniel Schreiber, Jahrgang 1977, können Sie aber wenig falsch machen: Schon dass er ein Eingangszitat von Annie Ernaux wählt, bürgt für Qualität. Sein persönlicher, klarer Stil saugt einen direkt in den schlichten schönen Essayband hinein. Er beginnt mit...